Weil es so schön ist und so viel Spaß macht, deshalb bauen wir sie wieder: eine Kugelbahn durch den Wald. Diesmal jedoch wieder mit einer "neuen" Klasse.
Am Anfang treffen sich die Gruppen und beraten miteinander, wie sie vorgehen und wie sie die Aufgaben verteilen wollen. Teamwork ist gefragt! Wir bauen in 2 Gruppen 2 verschiedene Kugelbahnen.
Vorgaben für die Kugelbahn sind: Sie soll möglichst lang werden, mindestens eine Kurve haben und einen Tunnel. Die Kinder bauen Startrampen und ein Ziel. Ganz am Ende wird die Zeit zum Dekorieren genutzt.
Nach ungefähr 45 Minuten treffen wir uns und jede Gruppe stellt ihre Kugelbahn vor und jedes Kind erzählt, was es gemacht hat. Wie hat die Zusammenarbeit geklappt?
Dreimal lässt die Gruppe die Kugel rollen. Die Gruppen versuchen sich gegenseitig wertzuschätzen. Wir müssen die Kugelbahnen nicht miteinander vergleichen und auch Neid oder Schadenfreude (wenn die Kugel die Bahn verlässt) ist nicht angebracht. Jede Kugelbahn ist in ihrer Art einzigartig!
Tolle Startrampe! Da läuft die Kugel!
So ein kreativer Tunnel!
Probelauf: Läuft die Kugel? Welche Stellen müssen noch verbessert werden?
Zum Schluss wird das Ziel dekoriert.
Comments